EDUTECH : SCHÖNE NEUE WELT DES LERNENS?

“image

EDUTECH : SCHÖNE NEUE WELT DES LERNENS?

12. Bildungskonferenz Zürich Park Side vom 22. März 2022

Standortförderung Zimmerberg-Sihltal

Schon zum zwölften Mal führte die Standortförderung Zimmerberg-Sihltal die Bildungskonferenz bei schönstem Wetter im Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon durch. 200 Lehr- und Schulleitungspersonen sowie zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft diskutierten breit das digitale Bildungsangebot.
Die diesjährige Konferenz stand ganz im Fokus von digitalen Lernangeboten. Was braucht es, was gibt es, wie gehen junge Menschen damit um. Diese Fragen wurden von den sechs Referent:innen beleuchtet und in den Podiumsdiskussionen unter der kompetenten Moderation von Barbara Josef vertieft. Aber auch der Austausch und die Vernetzung unter den Teilnehmenden hatte wie immer eine grosse und willkommene Bedeutung. Erfreulich auch die gute Beteiligung aus den Bezirken Horgen und Höfe.
Marc Winet, Präsident der Standortförderung, führte in die Tagung ein. Er wies darauf hin, wie wichtig für die berufliche Entwicklung das Schulwesen ist und auf welch beachtlichem Niveau in der Schweiz die Bildung stattfindet. Die Referate und Podiumsdiskussionen zeigten verschiedene Aspekte auf, von der Ausbildung der Lehrkräfte, über die Anforderungen an die Schulen bis hin zu wirtschaftlichen und gesundheitlichen Inhalten.
Ein Highlight war das kurze Interview mit Tiana Kalt, 3. Sek-Schülerin aus Richterswil. Sie erklärte präzise, was für sie das Homeschooling bedeutete und wo sie Handlungsbedarf
sieht.
Auch 2022 sorgte das Impro-Theater anundpfirsich für die nötige Lockerheit und wir konnten viele zufriedene Teilnehmende nach einem interessanten Tag verabschieden.
Nur dank der grosszügigen Unterstützung der langjährigen Sponsoren Migros Kulturprozent, Swisscom AG und u-blox AG kann die Standortförderung die beliebte Konferenz weiterhin. zu günstigen Konditionen anbieten. Bereits ist die Planung für die 13. Durchführung am 28. März 2023 angelaufen.
Alle Unterlagen und die aufgenommenen Inhalte der Veranstaltung finden sich unter www.zimmerberg-sihltal.ch/12-bildungskonferenz.

Standortförderung Zimmerberg-Sihltal
Beat Ritschard
Tel. 044 687 21 21
Mob. 079 402 99 77
standortfoerderung@zimmerberg-sihltal.ch
www.zimmerberg-sihltal.ch