Philipp Kutter
«Online» mehr Menschen erreichen
Liebe Leserinnen und Leser
Wer heute mit seiner Werbung und seinen Informationen die Menschen erreichen will, muss andere Wege gehen als vor zwanzig oder dreissig Jahren. Es genügt nicht mehr, Flugblätter zu verteilen oder ein Zeitungsinserat zu schalten. Werbung auf den digitalen Plattformen im Internet ist Pflicht. Wir alle informieren uns «online». Das schafft neue Möglichkeiten für die Informationspolitik von Behörden und Verwaltung, gleichzeitig nehmen auch die Erwartungen zu. Die Bevölkerung will sich online über das Kulturprogramm des nächsten Wochenendes informieren, sie will Behördengänge per Knopfdruck erledigen, sie will via Website oder Social Media ihr Feedback geben zu Projekten und zu Beobachtungen im öffentlichen Raum. Die Stadt Wädenswil hat in den letzten Jahren ihre Präsenz «online» schrittweise ausgebaut. Nun wollen wir einen grösseren Schritt gehen und die Möglichkeiten der digitalen Informationskanäle noch besser nutzen. Konkret stehen folgende Änderungen an:
– Das Online-Plattform «ePublikation.ch – Digitales Amtsblatt Schweiz» wird per 1. Januar 2023 unser neues amtliches Publikationsorgan. Gewisse Inserate werden weiterhin in der Presse publiziert, um all jene zu erreichen, die nicht digital unterwegs sind.
– Per Ende Jahr wird das gedruckte «WädiInfo» eingestellt und durch einen Online-Veranstaltungskalender ersetzt. Dieser soll vom Verkehrsverein Wädenswil und der Stadt gemeinsam betrieben werden.
– Die Website soll übersichtlicher gestaltet und noch stärker als «digitaler Schalter» gestaltet werden.
– Die Stadt hat mit Facebook etwas Erfahrung gesammelt. Nun werden die Sozialen Medien fix in die städtische Informationspolitik integriert.
– Zur Stärkung der internen Kommunikation wird ein Intranet eingerichtet. Hier können sich die Mitarbeitenden über Aktuelles informieren. Ziel des Stadtrats ist eine zeitgemässe und transparente Informationspolitik nach innen und nach aussen. Wir wollen erreichen, dass sich unsere Bevölkerung einfacher informieren kann, zum Beispiel über politische Debatten oder Anlässe, damit sie sich daran beteiligen kann. Ich bin überzeugt: mit einer noch aktiveren Information «online» kann die Stadt einen Beitrag leisten zu einer vielseitigen und lebendigen Stadt.
Philipp Kutter, Stadtpräsident