UNSERE GASTRO-PROFIS VERRATEN IHRE NO-GOS

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UNSERE GASTRO-PROFIS VERRATEN IHRE NO-GOS

Bei uns ist für einmal nicht der Gast König, sondern die Wädenswiler Restaurant- Chefinnen und -Chefs. Wir haben sie zum Beispiel gefragt, was sie selber nicht essen und welches Verhalten der Gäste sie gar nicht mögen. Hier ihre Antworten:

Anja Kutter

Welches Gericht aus Ihrem Restaurant ist bei Ihren Gästen der Renner?
Georg Schiegl Den Brauhuus-Klassik Burger mit Brot vom lokalen Bäcker, regionalem Schweizer Fleisch und unserer hausgemachten Burgersauce, serviert mit Pommes frites. Preis: CHF 28.50.

Esther Vögeli Schweins-Cordon-bleu und Pommes frites mit Gemüse. CHF 31.50.

Illya Wullschleger Momentan laufen folgende Gerichte am besten bei uns: Panierte Schweinsschnitzeli mit Tomatenspaghetti für CHF 28.50, Felchen-Knusperli aus dem Zürisee mit einem bunten Fitnessteller und Tartarsauce für CHF 34.50 und Rinds Flank Steak mit Chimichurri, dazu toskanischer Tomaten-Brot-Salat für CHF 37.–.

Oliver Eder Sashimi und Tataki vom Thunfisch mit Ingwer, Soja und Wasabi für CHF 38.- als Vorspeise und CHF 48.– als Hauptgang. 

Ilidio Ramires Im Moment sind unsere beiden Renner das panierte Kalbsschnitzel in Cornflakes-Panade und der Pulpo nach portugiesischer Art für je CHF 39.50.

Georg Schiegl, Restaurant Wädi-Brau-Huus im Einkaufscenter «di alt Fabrik».


Was macht für Sie ein gutes Restaurant aus?
Georg Schiegl Für mich ist es wichtig, lokale und regionale Produkte zu verwenden und Lieferanten aus der Region zu berücksichtigen. Wir sind stets bemüht, frisch und abwechslungsreich zu kochen. Das à-la-carte-Angebot wird mehrmals im Jahr durch saisonale Köstlichkeiten ergänzt. 

Esther Vögeli Freundlichkeit und gute Atmosphäre sowie eine frische Zubereitung des Essens. Das Wohl der Gäste ist uns sehr wichtig. 

Illya Wullschleger Ein gutes Restaurant sollte sein Angebot saisonal gestalten und Innovation an den Tag legen. Wir geben uns Mühe, das Angebot stetig an die Jahreszeit und an den verfügbaren Produkten anzupassen, um den Gästen spannende neue Gerichte zu bieten. 

Oliver Eder Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in unserem Restaurant sehr wichtig. Gerade, weil wir uns ja im gehobenen Segment bewegen. 

Ilidio Ramires Am Wichtigsten sind für mich ein ansprechendes Ambiente, schön präsentiertes Essen und vor allem ein herzlich empfangendes Personal.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsessen?
Georg Schiegl Ein gut gebratenes Rinds-Steak. Das kann auch schon mal etwas «deftiger» ausfallen. Am liebsten «medium rare», also lieber zu wenig als zu viel gebraten. 

Esther Vögeli Rindsstroganoff mit Chnöpfli und Gemüse.

Illya Wullschleger Ein gutes Thai-Curry rettet jeden Tag und geht fast immer.

Oliver Eder Parmigiana: Auberginenauflauf mit Tomatensauce, Mozzarella und Parmesan.

Ilidio Ramires Meeresfrüchte.

Und was bringen Sie nicht runter?
Georg Schiegl Etwas Mühe habe ich mit Blumenkohl oder generell mit Kohlgemüse. Ansonsten würde ich mich als «Alles-Esser» bezeichnen. Neues und Ausgefallenes halten mich nicht davon ab, es zu probieren. 

Esther Vögeli Leberli, das geht gar nicht…

Illya Wullschleger Kutteln, auf die kann ich gut verzichten.

Oliver Eder Kutteln.

Ilidio Ramires «Zu» vegane Speisen.

Esther Vögeli, Gasthaus zur Krone in Hütten, hier zusammen mit Inhaber Paul Rota. 

Welches Verhalten von Gästen mögen Sie gar nicht?
Georg Schiegl Keine Zeit haben, um ein bisschen zu warten: Bei vielen Dienstleistungsbetrieben, aber auch im Supermarkt ist es normal, ein paar Minuten – manchmal auch länger – zu warten. In der Gastronomie bringt man diese Zeit oft nicht mit.

Zudem mag ich es nicht, wenn keine Wertschätzung gezeigt wird. Das bedeutet nicht, dass man ein riesiges Trinkgeld geben muss. Aber eine freundliche Begrüssung, etwas Feingefühl bei Wartezeiten, Verständnis zeigen für Fehler und ehrliches aber konstruktives Feedback wäre schön. Das macht für mich Wertschätzung aus. 

Esther Vögeli Arroganz mag ich nicht und auch nicht, wenn das Servicepersonal unfreundlich behandelt wird.

Illya Wullschleger Störendes und belästigendes Verhalten gegenüber anderen Gästen ist ganz schlimm. Es sollte sich jeder wohl fühlen können bei uns.

Oliver Eder Kurzfristige Annulationen sind immer ärgerlich.

Ilidio Ramires Wenn jemand unfreundlich ist, Gäste die unmöglich zufriedenzustellen sind und den Vergleich mit anderen Restaurants.

Was ist Ihr Rezept, um Ihre Gäste glücklich zu machen?
Georg Schiegl Da ich persönlich ausserordentlich gerne Restaurants besuche, versuche ich mich immer in die Lage des Gastes zu versetzen. Mit einer freundlichen Bedienung, bester Qualität beim Essen oder den angebotenen Leistungen sowie dem Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Gast tragen wir meiner Meinung nach dazu bei, dass unsere Gäste das Lokal glücklich verlassen.

Esther Vögeli Gutes, frisches Essen servieren. Und tatsächlich machen wir mit unserer glutenfreien Küche sehr viele Gäste sehr glücklich.

Illya Wullschleger Mit aufmerksamem, aber nicht aufdringlichem Service und Flexibilität. Geht nicht gibt’s nicht im Nöihüüsli.

Oliver Eder Der Gast ist bei uns König. Wir versuchen alles zu ermöglichen, was er oder sie sich wünscht.  

Ilidio Ramires Authentizität, sowie Freude an der Gastronomie und am Menschen.

Illya Wullschleger, Restaurant Nöihüüsli, im Bild zusammen mit Inhaber Thomas Wullschleger (rechts).