SOCIAL-MEDIA-PUSH FÜR DEN NEUEN ROLAND MÜESLI SNACK

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SOCIAL-MEDIA-PUSH FÜR DEN NEUEN ROLAND MÜESLI SNACK

Mit dem Roland Müesli Snack zieht ein neuer Knusper-Liebling ins Coop-Regal. Doch mit der grossen Auswahl sind Konsument:innen oft überfordert. Wieso etwas Neues probieren, wenn man sich auf Bewährtes verlassen kann? Mit einer ausge­fuchsten Social Media Kampagne haben wir potenzielle Käufer:innen auf den neuen Snack aufmerksam gemacht und ihre Neugier geweckt.

Stutz Medien AG

Auch für den 1. April hat Roland ein knuspriges Produkt lanciert.

Erinnerst du dich noch an deine Zeit in der Schule oder im Studium?
Manchmal sieht man vor lauter Büchern den Banknachbar nicht mehr. Ein Snack muss her, der die Hirnzellen wieder auf Hochtouren bringt. Das altbewährte Studentenfutter mag seinen Dienst auch in diesem Jahrzehnt noch verrichten – doch wer kennt ihn nicht, den entsetzten Blick in den Vorratsschrank, wenn einem dieses lustlose Mischmasch entgegenstarrt. Mit dem Müesli Snack bringt Roland die so dringlich gewünschte Abwechslung auf die Schulbank.

Die Eierlegendewollmilchsau in wenigen Sekunden
Der Inhalt ist das Herzstück jeder Social Media Kampagne. Er muss Aufmerksamkeit wecken, die Kernbotschaften transportieren und die Zielgruppe packen – und das alles in nur 6–15 Sekunden. Kurz: Die Storyline muss so scharf sein wie eine Rasierklinge. Den Slogan «Mit einem Biss im Pausenglück», haben wir deshalb punktgenau visuell ausgestaltet. (Am besten siehst du dir das Video an). Beim Protagonisten haben wir bewusst eine junge Person gewählt, damit sich das Zielpublikum in seine Situation hineinversetzten kann.

Geschickt konzipiert, ist halb gewonnen
Gewusst? 85 % Prozent aller Instagram-Nutzer:innen surfen tonlos. Dieses Killerkriterium berücksichtigen wir in unserem Storytelling. Das Video ist ohne Worte verständlich und somit für mehrere Sprachen erweiterbar. Ebenfalls greifen wir auf eine bewährte Taktik zurück, um den Spannungsbogen zu halten: Eine Transition. So bleiben die Augen der User:in gebannt an den Bildschirm gefesselt.

Ausgetrickst mit Werbung, die nicht wie Werbung wirkt
Junge Menschen sind sensibel, wenn es um Werbung geht. Bei zu stark «gebrandeten» Inhalten swiped der Finger schnell weiter. Deshalb achten wir darauf, das Produkt ab der ersten Sekunde gut sichtbar einzubinden, jedoch kein Logo einzublenden. So bleibt die User:in länger dabei. Erst zum Schluss folgt ein professionell animierter Abspann, der das Corporate Design von Roland wieder aufgreift.

Multi-Plattform Strategie für maximale Sichtbarkeit
Ein schnelles Pferd ist gut. Zwei sind besser. Um unsere breite Zielgruppe zu erreichen, setzten wir bei unserer Kampagne auf Meta (Facebook und Instagram), sowie ergänzend auf YouTube. Mit dieser Strategie decken wir die drei grössten Social Media Plattformen der Schweiz ab und stellen sicher, dass wir die Sichtbarkeit bei vielen jungen Menschen erhöhen, und­ somit den Verkauf stützen.

Das Kampagnen-Video finden Sie hier.

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