MIT EMPLOYER BRANDING GEGEN DEN FACHKRÄFTEMANGEL

“image

MIT EMPLOYER BRANDING GEGEN DEN FACHKRÄFTEMANGEL

Es fehlt das Personal: Talentierte Mitarbeitende sind derzeit hart umkämpft. Doch für Firmen gibt es ein probates Mittel, um sich bessere Karten zu verschaffen.

Stutz Medien AG

Die Arbeitgeber ächzen angesichts des Fachkräftemangels. In vielen Branchen wird es immer schwieriger, Stellen zu besetzen oder Lernende zu finden. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn der demographische Wandel geht in gleichem Stil weiter: Die kinderreiche Generation der Baby-Boomer geht nach und nach in Pension – und die folgenden Generationen vermögen das entstehende Manko nicht auszugleichen. 

Das bedeutet, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch künftig sehr umkämpft sein werden. Nun kann man sich darüber ärgern – oder etwas dagegen tun. Eine Möglichkeit, etwas zu unternehmen: Employer Branding. Denn wer in die eigene Arbeitgebermarke investiert, kann sich bessere Chancen gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Mit gezieltem Employer Branding werten Unternehmen ihr Image als Arbeitgeberin auf, präsentieren die eigenen Vorzüge und locken damit Talente an. 

Denn auch so viel wissen wir: Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von heute haben sehr klare Vorstellungen, unter welchen Bedingungen sie arbeiten wollen – und wie nicht. Ein attraktiver, authentischer und überzeugender Auftritt hilft einem Unternehmen dabei, die passenden Personen anzusprechen und erhöht so die Chance auf ein «Matching». Die Firma wird fass- und nahbar, erhält ein klares Profil; nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Mitarbeitende. Die Arbeit an der Arbeitgebermarke zahlt sich nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht aus. 

Ganz so einfach ist die Sache aber nicht: Gutes Employer Branding erfordert es, genau und kritisch hinzuschauen, zu hinterfragen, zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse abzuleiten. Bei einem solchen Prozess kann eine kompetente Agentur wie unsere Schwesterfirma POMCANYS helfen, welche bereits viel Erfahrung mit Personalmarketing und Employer Branding sammeln konnte. 

Sowohl grosse Institutionen wie das Kinderspital Zürich oder die NSNW zählen zu den Kundinnen und Kunden von POMCANYS, aber auch viele KMU profitieren von der Employer Branding Expertise der Agentur. Mehr Informationen unter www.personalmarketing.ch oder rufen Sie uns an.

Stutz Medien AG
Rütihof 8
8820 Wädenswil
Tel. 044 783 99 11
info@stutz-medien.ch
www.stutz-medien.ch