EIN ERSTER BLICK IN DIE NEUE «FABRIKBEIZ»

image description

EIN ERSTER BLICK IN DIE NEUE «FABRIKBEIZ»

Die ehemalige Autogarage auf dem Tuwag-Areal ist jetzt das neue Zuhause der «fabrikbeiz». Mit viel Sinn für Ästhetik wurde das historisch bedeutsame Gebäude umgebaut und eingerichtet. Nun bietet es viel Platz für Events und kulinarische Erlebnisse – nicht nur für die Studentinnen und Studenten des ZHAW-Campus, sondern für alle. Nur schon der Saal alleine ist ein Besuch wert.

Tuwag Immobilien AG

«Wir hätten gerne mit einem Paukenschlag eröffnet, doch Corona hat leider etwas dagegen», sagt Christina Muser. Sie ist Mitinhaberin des Wädenswiler Catering-Unternehmens «gmt party team», welches auch die «fabrikbeiz» betreibt. Gerade steht sie in der grosszügigen Halle, in der noch vor kurzem Autos repariert wurden: «Alles ist bereit, um loszulegen!».

Top-Lokalität zum Essen und Feiern
Vom bisherigen Standort der «fabrikbeiz» ist das neue Lokal zwar nur ein paar Meter entfernt, der Umzug ist aber trotzdem ein grosser Schritt. Vieles ist anders am neuen Ort. Der Raum selber ist schlicht eine Wucht. Den Mittelpunkt bildet eine lange Bar, welche Blicke in die dahinterliegende Küche zulässt. Holztische, schwarze Designerstühle, viele grosse Pflanzen, aber auch kleine liebevolle Details prägen den Gästebereich. Es gibt eine Bühne, eine Leinwand für Filme sowie eine professionelle Mikrofon- und Lichtanlage. Platz bietet der Raum für rund 250 Plätze. Im stilvoll hergerichteten Aussenbereich können weitere Gäste Platz nehmen. Wenn das Lokal nicht als Restaurant betrieben wird, kann man es für Events jeglicher Art mieten. Zum Beispiel am Wochenende.
«Als wir mit der Planung der neuen «fabrikbeiz » begannen, hatten wir ein grosses Ziel vor Augen: Es sollte der schönste Saal am ganzen linken Zürichsee-Ufer werden. Und ich glaube, das ist uns gelungen» sagt Christina Muser – und strahlt dabei.

Eine Herzensangelegenheit
Dass das Tuwag-Areal einmal ein grosses Restaurant beherbergt, war schon lange der Wunsch der Eigentümer-Familie Treichler. Heiner Treichler, Geschäftsführer der Tuwag Immobilien AG, freut sich deshalb besonders, dass dieser nun Realität geworden ist: «Aus der ehemaligen Tuchfabrik ist ein moderner Campus und die Heimat vieler KMU geworden. Die neue «fabrikbeiz» soll ein Zeichen dafür sein, dass wir diese Entwicklung mit Freude vorantreiben – und dass wir uns bewusst sind, dass ein attraktiver Standort heute für alle Bereiche des Lebens etwas bieten muss.»
Während der Corona-Krise hat die Tuwag Immobilien AG viel unternommen, um den Betreibern des Restaurants einen guten Start in die neue Ära zu ermöglichen. Zum Beispiel erlässt sie dem «gmt party team» seit mehr als einem Jahr einen Grossteil der Miete. Etwas, das für Christina Muser alles andere als selbstverständlich ist: «Ich schätze den grossen Support enorm. Fakt ist: Ohne die Tuwag gäbe es uns heute nicht mehr.»

Mittags ein Restaurant, am Abend Events
Das Team der «fabrikbeiz» legt viel Wert auf ein attraktives Take-away-Angebot. Die kulinarische Handschrift des «gmt party team» mit dem Schwerpunkt auf lokalen und saisonalen Produkten bleibt dabei unverändert. Die Lieferantenliste liest sich wie ein «who’s who» der Wädenswiler Produzenten. Auch das alte Provisorium der «fabrikbeiz» bleibt erhalten und soll weiterhin seinen Teil zum Charme des Campus beitragen. Gegen den See hin wird ein neuer Aussenplatz gestaltet. Auch diese Räumlichkeiten sollen künftig preiswert für alle möglichen Nutzungen zur Verfügung stehen.

Tuwag Immobilien AG
Einsiedlerstrasse 25
8820 Wädenswil

Tel. 044 783 15 50
tuwag@tuwag.ch
www.tuwag.ch